Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum
Wattwanderung zur Insel Baltrum
Blick durchs Watt zur Insel Baltrum

Gemeinsam mit den Wattführer:innen des Nationalpark-Hauses geht die Wanderung einmal quer durchs Watt bis zur Insel. Baltrum kann frei erkundet werden, bis die Fähre uns - an den Seehundsbänken vorbei - wieder ans Festland bringt.

• Wattwandern mit den Wattführer:innen des Nationalpark-Hauses
  • Besonderes Naturerlebnis
  • Salzwiese, Watt, Priele, Insel: Alles an einem Tag.
  • Hunde willkommen (s. Details)
Enthalten
  • Wattführung zur Insel (Dauer etwa 3 - 3,5 Stunden)
  • Im Kombiticket zudem enthalten: Kurtaxe Insel Baltrum, Fährfahrt zurück ans Festland (Fahrkarte wird von der Wattführerin übergeben).
Dauer3 Stunden oder 3 Stunden 30 Minuten
Mitzubringen
  • Sonnen- & Regenschutz
  • Getränke & kleiner Snack
  • Kurze Hose (ggf. lange Regenhose als Windschutz an kalten Tagen)
  • Ersatzkleidung für Inselaufenthalt
  • Festsitzende Turnschuhe, Neoprenschuhe oder Beachies (bei uns verkäuflich). In Gummistiefeln oder barfuß ist die Teilnahme nicht möglich.
  • Handtuch
TeilnehmerMind. 10, max. 30 Teilnehmer:innen.
Wichtige Informationen

Treffpunkt ist am Wattwandertreff am Hafen von Neßmersiel. Am nördlichsten Parkplatz warten die Wattführer:innen des Nationalpark-Hauses auf Sie. Bitte seien Sie rechtzeitig und denken Sie an Kleingeld für den Parkplatz.

Kinder unter 8 Jahren sowie Menschen mit Gehbehinderung oder Herz-Kreislauf-Beschwerden können nicht teilnehmen.

Hunde können angeleint mitgeführt werden. Fährticket und Kurkarte für Hunde sind auf der Fähre erhältlich.

Bei Gewitterwarnung, zu hohen Wasserständen oder Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl muss die Wattwanderung leider abgesagt werden. In diesem Fall kontaktieren wir Sie rechtzeitig und Sie können dann kostenfrei umbuchen oder einen Gutschein bekommen. Auch eine Auszahlung ist möglich.

Da die Wasserstände oft erst etwa 12-18 Stunden vor dem Beginn der Wanderung bekanntgegeben werden und auch Unwetterwarnungen kurzfristig sein können, bitten wir Sie, vor Aufbruch zur Wanderung nochmal die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (auch Spam-Ordner) oder Handynummer zu kontrollieren, ob wir die Wanderung ggf. verschieben oder ausfallen lassen müssen. Bei Fragen wenden Sie sich gern ans Nationalpark-Haus-Team.

Gäste, die von der Insel kommen, wählen bitte das Ticket OHNE Fähre oder Kurkarte und kaufen sich das Fähr-Einzelticket für Wattwanderer (Stand März 2024: Erwachsene/Jugendliche 22€, Kinder 12€, Hunde 10€).

Für alle anderen Gäste empfehlen wir das günstigere Kombi-Ticket Watt+Fähre+Kurtaxe. Die Fahrkarte für die Fähre (inkl. Kurkarte) wird Ihnen von der Wattführerin ausgehändigt und ist für alle Fähren der Baltrum-Linie gültig.

Weitere Informationen

Wir treffen uns am Hafen von Neßmersiel und gehen dann gemeinsam durch die Salzwiesen und hinein ins Watt. Dort legen wir insgesamt eine Strecke von etwa 6.5 km zurück, wobei wir immer wieder anhalten, die besondere Stimmung auf uns wirken lassen und beobachten, lauschen, erleben. Sie werden erstaunt sein, was es im Watt so alles zu entdecken gibt. Mehrere Male durchqueren wir Priele, ein nasser Spass, wobei das Wasser selten bis über die Knie reicht. Der letzte Teil der Strecke führt durch das einfach begehbare Sandwatt vor Baltrum und bald sind wir schon auf der Insel, wo wir wieder durch die Salzwiese gehen und am Hafen ankommen. Dort gibt es die Möglichkeit, die Füße zu waschen, die Schuhe zu wechseln und Sanitätsgebäude zu nutzen. Dann sind Sie bereit für die selbständige Erkundung der Insel.

Die Wattführung dauert insgesamt etwa 3 - 3,5 Stunden. Auf der Insel angekommen haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Auf Baltrum kann wunderbar der Tag verbracht werden, sei es im Ort, am Strand, in der Dünenlandschaft oder auch bei einem Besuch im Nationalpark-Haus.

In der Regel gibt es mehrere Fährverbindungen zurück zum Festland, zwischen denen Sie frei wählen können. Die Fährfahrt dauert ungefähr 45 Minuten und führt an den Seehundsbänken vorbei. Ein krönender Abschluß dieses Naturerlebnis-Tages. Aktuelle Fahrpläne der Fähre unter www.baltrum-linie.de.

ab
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.